Wozu Gott? (+giveaway)

Lesedauer: 5min

Wieso an Gott glauben? Es geht doch auch so, oder? 

Jeden Sonntag in die Kirche, immer brav sein, Bibel lesen. Dafür kein Sex, keine Drogen und kein Alkohol?! Was den Glauben dennoch reizvoll macht...
Ich weiß, diesen Anfang hatte ich gestern auch schon. Trotzdem bringe ich ihn heute nocheinmal, und trotzdem soll es heute nochmal über den Gewinn des Glaubens gehen, weil ich dieses Thema einfach so unglaublich wichtig finde. Falls du den gestrigen Post noch nicht gelesen hast, empfehle ich es dir ihn, bevor du dich in den heutigen stürzt, zu lesen.

Hey du,
was hat man davon, an diesen Jesus zu glauben? Ist bei Christen nicht alles, was Spaß macht, verboten? Und was, wenn meine Freunde davon erfahren, dass ich Christ geworden bin? Bin ich dann nicht der Joke, der Klasse? Außerdem gibt es doch viele Christen, die krank sind und echt harte Sachen erleben. Denen scheint ihr Glaube ja nicht viel zu bringen ...
Ganz ehrlich: "Ja, es kann sein, dass eine Freundschaft mit Jesus dazu führt, dass du Dinge aufgibst; dass es dich etwas kostet. Da wird es ja wohl erlaubt sein, mal die Frage zu stellen, was bei dieser ganzen Jesus-Sache eigentlich für mich rausspringt. Und geht es nicht auch ohne diese ganze Glaubensgeschichte. Das Leben läuft doch auch so, oder?

Glauben lohnt sich - man muss nur richtig hinsehen
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das, was am meisten Spaß macht , im Leben häufig mit Jesus zu tun hat. Jesus ist kein Spaßkiller, sondern einer, der mein Leben reich und tief macht. Aber ja, vielleicht werden andere Leute deine Entscheidung nicht verstehen und dich belächeln. Und ja, es stimmt, Jesus ist keine Versicherung dafür, dass dir nie wieder was Schlimmes passiert. Jesus beamt uns nicht auf Wolke 7, wo jeder Tag happy clappy sunshine ist. Es gibt so viele Menschen die Schweres erleben gerade weil sie Christen sind. Und auch in meinem Leben läuft nicht immer alles, wie ich es gerne hätte. Ich habe auch offene Wünsche und Fragen. Trotzdem bin ich fest davon überzeugt, dass mir der Glaube etwas bringt. Zum Beispiel Antworten auf tiefe Fragen meines Seins. Und das hat sehr praktische Auswirkungen auf mein ganzes Leben.

Wo komme ich her? Wo gehöre ich hin?
Die Physik erklärt uns, dass diese Welt und damit auch wir aus dem Nichts entstanden sind. Das beschreibt die Bibel interessanterweise sehr ähnlich. Die Frage ist nur: Ist es bloß Zufall, quasi ein Unfall, dass wir hier sind? Steht uns das Universum kalt und uninteressant gegenüber? Oder gibt etwas, jemanden hinter dem Nichts? Mal angenommen die ganze Sache mit Gott stimmt wirklich. Dann heißt das: Diese Welt, also auch du und ich sind kein Zufall, ondern eine geniale Idee Gottes. Dein Aussehen, dein Charakter, deine Geschichte: Gott hat dich so gewollt! Er hat schon ganz am Anfang an dich gedacht. Er kennt dich und schaut dich voller Liebe an. Er sagt "Ja" zu dir.  Er hat die Welt erschaffen und Menschen gemacht, damit sie Gemeinschaft mit ihm haben. Er war nach unserem Bruch dieser Gemeinschaft sogar bereit, alles dafür zu geben um die Konsequenzen für die Sünde der Menschen zu tragen. Mal angenommen, jeder Mensch, der ihm vertraut bekommt wirklich ewiges Leben. Mal angenommen, das wäre die Nachricht, die uns wirkliche Nächstenliebe, echten Frieden, Befreiung Vergebung und Hoffnung geben würde. #malangenommen

Wer bin ich? Wofür lebe ich?
Als ich klein war, hatte ich einen Teddy, den ich innig geliebt habe. Auch wenn er nicht gerade schön war, mehrfach angeknabbert liebt ich ihn. Nicht, weil er schön war, sondern in meinen Augen war er schön, weil ich ihn liebte. Seine Identität hing nicht an dem, was er konnte (nichts außer mit den Augen zu klimpern), sondern an meiner Liebe zu ihm. Er gehörte zur Familie.
Jesus macht dich zu einem Teil von Gottes Familie. Da geht es nicht mehr darum, wie gut du in der Schule bist, wie viele Freunde du bei Sanpchat hast und wie gut du bei anderen ankommst. Du bist wer, weil Gott dich liebt. Deine Identität hängt nicht daran, wie gut du alle Regeln einhältst, oder was du bisher in deinem Leben vermasselt hast oder bereust. Deine Identität hängt an dem, was Jesus für dich getan hat. Und er hat das Höchste für dich gegeben. Er hat sein Leben hingegeben, weil er dich aus ganzem Herzen liebt, weil du ihm unendlich wertvoll bist. Und er ruft dich ins Abenteuer! Jesus fordert dich heraus, deine Gaben zu entdecken und einzusetzten für Gott uns die Menschen. Er traut dir was zu und ermutigt dich, groß zu denken. Er traut dir zu, die Welt zu verändern! Und immer wieder hat er dabei Überraschungen für dich parat, mit denen du überhaupt nicht gerechnet hättest.

Es geht doch auch so, oder?
Tief in uns Menschen ist etwas, das weiß, dass es einen Gott gibt. In jeder menschlichen Gemeinschaft auf dieser Welt, in jeder Kultur, gibt es vorstellungen von etwas, das größer ist als diese Welt. Die Vorstellung von etwas göttlichem. Aber unser eigener Egoismus und unsere Naivität will nicht anerkennen, das es etwas gibt, dass größer, mächtiger ist als wir selbst. Wir beschäftigen uns bewusst nicht mit der Glaubensfrage. Warum auch? Das Leben funktioniert doch auch so. Haben wir nicht schon alles was wir brauchen? Das Leben läuft doch 'toll'. Doch ist das wirklich alles? Wollen wir nicht mehr? Was wenn wir uns beschmutzen? Wer wäscht uns rein? Wer wischt uns unsere Tränen ab, wer hilft uns auf, wenn wir am Boden liegen?In unsere Jugendgruppe stand zuletzt mal die Frage im Raum, was eigentlich der Sinn des Leben ist. Und ich möchte diese Frage auch mit dir teilen: Was ist der Sinn des Lebens? Geht es darum, möglichst viel Geld anzuhäufen, viele Freunde zu haben, Karriere zu machen, Anerkennung zu sammeln oder geht es einfach nur darum Spaß zu haben, es so richtig zu ngenießen - Partys, Drogen... Wenn man all diese Sachen betrachtet fällt schnell auf, dass all diese Dinge vergänglich sind. Nach dem Tod sind sie nicht mehr da. Ist das also wirklich erfülllend? Kann das der Sinn des Lebens sein?
Es gibt etwas, jemanden, der kann deinem Leben Sinn geben. Und zwar in einer Dimeinsion die nicht mit dem Tod endet, sondern für alle Ewigkeit. Ihr Name: Jesus. Jesus will deinem Leben Sinn und Bestimmung geben. Er will dich mit seiner Liebe erfüllen und dich von all den Dingen lösen in denen wir verzweifelt nach dem Sinn des Lebens gesucht haben. Er hat einen Plan für dein und mein Leben und ob du es glaubst, oder nicht, aber er hat großes mit uns vor. Er will mit uns die Welt verändern.

Wohin geh` ich? Was bleibt?
Vor einigen Jahren brachte Nintendo für die Xbox eine tiefphilosophische Werbung raus. Da wurde ein Neugeborenes bei der Geburt aus dem Fenster geworfen. Während es durch die Luft flog, wurde es immer älter, bis es am Ende als Greis im Grab krachte. Fazit: Das Leben ist zu kurz. Spiel mehr. Xbox." Zugegeben: Ziemlich makaber. Aber irgendwie auch wahr. Wenn nach dem Tod alles vorbei ist, welchen Sinn hat das alles dann hier? Was bleibt von all dem, wofür wir uns einsetzten, worauf wir hoffen und wen wir lieben? Wenn das mit Jesus stimmt, dann gibt es jemanden der den Tod besiegt hat. Dann ist da einer, der die Kraft hat, uns lebendig zu machen.
Ich glaube ewiges Leben hat wenig mit Auf-einer-Wolke-Sitzen und fetten, blonden Engeln zu tun. Es ist Leben in ganz neuer, nie dagewesener Dimension. Denk an das Beste, was du je erlebt hast: den perfekten Sommerurlaub mit tollen Freunden, einen Liebesbrief von dem Menschen, den du schon immer toll fandest. Deine Mannschaft wird Mester - und du bist im Stadion! So und noch viel besser ist Ewigkeit. Etwas, worauf man sich jetzt schon freuen kann.
Es ist oft beängstigend jemanden im Krankenhaus zu besuchen, der nur noch ein paar Tage zu leben hat. Aber gerade diese Menschen strahlen oft so eine Gelassenheit und Frieden aus, wie kaum sonst jemand. Bei meiner Großtante war es auch so.  Sie wusste, wo sie hingeht. Sie hat vertraut, dass Jesus am Ende da sein wird, ihr die Hand reichen und sie mitten ins Leben ziehen wird.

Das Beste: Jesus selbst
Das Beste am Leben mit Jesus ist aber Jesus selbst. Er ist der beste Freund, den ich kenne, weil er absolut vertrauenswürdig und unendlich treu ist. Er kennt mich und liebt mich trotzdem. Er fordert mich heraus und traut mir Großes zu. Ich mag seinen Humor und dass er so geduldig ist.
Jesus setzt niemanden unter Druck. Aber sein Angebot steht. Wenn du willst, kannst du heute eine Freundschaft mit ihm anfangen. Sag ihm doch einfach, dass du ihn kennenlernen möchtest. Und finde selbst heraus, ob es sich lohnt!

Be blessed
Manuel


on4u #ostergiveaway2017
Das gibt´s bis zum 16. April zu gewinnen:

Chillen mit Jesus - Wahr Storys für Teens

Jesus, Glauben, Beten ... Alles schön und gut. Aber wo ist die Bedeutung für das Leben im Hier und Jetzt? Antwort darauf geben Menschen, die ihre Geschichte zu diesem Buch beigesteuert haben. Denn sie alle konnten erleben: Gott ist da. Er schickt kleine und manchmal auch größere Wunder. Und er erhört Gebete.
Fest steht: Was Gott im Leben anderer tut, dass kann er auch in deinem tun. Vielleicht findest du dich ja in der einen oder anderen Geschichte wieder. Lass dich durch die Erlebnisse anderer Menschen ermutigen. Mach dich auf die Suche nach Gott. Nimm ihn beim Wort. Da ist einer, der mit dir durch dick und dünn geht.

Mehr Infos zum Buch gibt´s hier.
Ich werde drei Exemplare dieses Buches verlosen.

Und so könnt ihr mitmachen
Schreibt unter diesem Beitrag einfach einen kreativen Kommentar, in dem ihr mir mitteilt, warum gerade ihr unbedingt dieses Album gewinnen wollt bzw. was ihr mit den Songs oder den Künstlern verbindet. Wenn ihr wollt könnt ihr auch was dichten oder einen Witz erzählen. Irgendwas kreatives eben. Lasst ech was einfallen.
Ein Zusatzlos bekommt ihr, wenn ihr das Gewinnspiel mit euren Freunden in den sozialen Netzwerken teilt. Bitte gebt dazu den Link an.
Teilnehmen könnt ihr bis einschließlich 16. April 2017!
Die Gewinner werden hier unter diesem Blogbeitrag als Kommentar veröffentlicht und erhalten eine E-Mail, wenn ihr mir eure Mail-Adresse hinterlasst.

Die üblichen Teilnahmebedingungen für das Gewinnspiel sind:
1.) Ihr müsst in Deutschland wohnen, da mir das Porto sonst zu hoch ist.
2.) Ihr seid mindestens 18 Jahre oder eure Eltern sind einverstanden, dass ihr teilnehmt.
3.) Der Rechtsweg und eine Barauszahlung des Gewinns sind ausgeschlossen.
4.) Außerdem übernehme ich keine Haftung, falls der Gewinn verloren gehen sollte.

Ich möchte mich an dieser Stelle auch nochmal ganz herzlich für die Kooperation mit Gerth Medien bedanken, die diesen Gewinn bereitgestellt haben. Danke an euch!

Ich wünsche euch ganz viel Glück! Nochmal der Hinweis: Teilt dieses Gewinnspiel mit euren Freunden um eure Gewinnchance zu erhöhen! 


Bildquelle: https://instaliga.com/youversion

Kommentare

  1. Ich will ss Buch unbedingt gewinnen! Hört sich Nachtigall cool und nach einem neuen Schritt in der Beziehung zu Gott an!

    AntwortenLöschen
  2. Würde gerne am giveaway teilnehmen. Das Buch hört sich richtig interessant an! Ich hab sogar noch einen Witz für dich: Geht eine schwangere Frau in eine Bäckerei und sagt: "Ich krieg ein Brot."
    Darauf der Bäcker: "Sachen gibt's!"

    AntwortenLöschen
  3. Richtig cooles Buch! Würde mich unglaublicg freuen, wenn ich eines gewinne. Du schriebst hier echt nen guten Blog. Lese deine Texte immer wieder mit großer Freunde.

    Meine Mauladresse ist: stephen.daller@gmx.de

    AntwortenLöschen
  4. Wär cool mal wieder was in dir richtung zum lesen zu haben :)

    Taralinos@web.de

    AntwortenLöschen
  5. Hi, will auch am giveaway teilnehmen. Das Buch hört sich echt gut an

    AntwortenLöschen
  6. Richtig gutes Buch! Ich liebe Zeugnisse von daher würde ich mich mega freuen, wenn ich gewinnen würde! Meine Mailadresse: kathrin-haller@yahoo.de

    AntwortenLöschen
  7. Ich will unbedingt gewinnen. Richtig super Buch, das du da verlost!

    AntwortenLöschen
  8. Wäre cool das Buch zu gewinnen. Richtig nices giveaway!

    AntwortenLöschen
  9. Das giveaway ist zu Ende. Das Buch "Chillen mit Jesus" lesen Kathrin, Luca und Finn. Da mir du, Luca keine Mailadresse hinterlassen hast, bitte ich dich, mich persönlich anzuschreiben (manuel.ehnis@t-online.de). Die anderen Gewinner wurden von mir per Mail benachrichtigt. Herzlichen Glückwunsch!

    Bei dir hat´s leider nicht geklappt? Kein Dinge, heute Abend geht´s weiter mit dem #on4ugiveaway 2017.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für dein Kommentar!

Das könnte dich auch interessieren

Hoffnungsträger

Der Moment, wenn nichts mehr geht (TDW 41/2018)

Zur Freiheit berufen (TDW 39/2018)